Käthe-Kollwitz-Str. 8a • 04668 Grimma Besucher: 9477 • 16.12.2017 • 00:27 Uhr Grimmaer Str. 8 • 04687 Seelingstädt

Die beiden Tagesräume auf
jeder Etage bilden den Knoten-
punkt - das Zentrum - den Markt-
platz für die Bewohner.

Wohnzimmer 1. Etage
Schatztruhe
Wohnzimmer 2. Etage
Wir stellen uns vor... Das Caritas STADTHAUS

Anklicken für vergrößerte Darstellung...Das am ersten Juli 2003 bezogene Altenpflegeheim in Grimma ist in der Käthe-Kollwitz-Str. 8a nach einer Bauzeit von 16 Monaten entstanden. In warmen Farben lädt das „Stadthaus“ beim Eintreten ein und begrüßt den Besucher mit einer behaglichen und wohnlichen Ausstrahlung. Der Leitgedanke des Wohnens rangiert im Vordergrund und geht Hand in Hand mit Pflege und Betreuung. Das spiegelt sich in der Ausstattung, in der Raumstruktur und natürlich im Pflege- und Betreuungskonzept wider. In Sichtweite des neuen Hauses liegt das hochmoderne Kreiskrankenhaus, dessen zweiter Bauabschnitt im Herbst 2003 fertig gestellt wurde.

Angrenzend an das Altenpflegeheim finden Sie verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, einige Arztpraxen, Optiker, Apotheke, die Sparkasse, Physiotherapie, Frisör und Gastronomie. Die Einrichtung liegt auf dem leicht hängigen Grundstück einer ehemaligen Gärtnerei und erlaubt von hier aus den Blick auf die Innenstadt bis hin zum Stadtwald. Das Caritas STADTHAUS liegt ca. 100 m von der B107 entfernt, der Hauptstraße, welche die Stadt durchquert. Das Grundstück wird dem Innenstadtbereich zugeordnet. Die historische Innenstadt ist per pedes (auch im Rollstuhl) in 10-15 Minuten (gerechnet für Senioren) bequem zu erreichen.

Das Haus bietet den Bewohnern in zwei Wohnetagen insgesamt 44 Einbettzimmer und 4 Zweibettzimmer zum Wohnen an. Der Wohnraum ist mit einem Pflegebett, Nachtschrank, Kleiderschrank, Kommode, Tisch, Stuhl, Sessel, Telefon- und Fernsehanschluss ausgestattet. Eine Notrufanlage im Zimmer gibt Ihnen die Möglichkeit, zu jeder Zeit Hilfe zu rufen. Das Bad mit einer behindertengerechten Dusche, WC, Waschbecken ist ebenfalls mit einer Notrufanlage ausgestattet. Ein kleiner Korridor mit Flurgarderobe führt Sie aus den öffentlichen Bereichen in Ihre Privatsphäre.

Das Herz unserer Einrichtung ist die kleine Kapelle, gleich gegenüber dem Haupteingang. Sie lädt zur Ruhe und Besinnlichkeit ein.
Gleich daneben bietet der Terrassenwinkel Raum für die Beschäftigungstherapie mit viel Abwechslung durch motivierende, motorische, aber auch soziale Betreuung. Dieser Raum öffnet sich durch eine Schiebewand zu unserem kleinen Café.

Das Café ist von morgens 8.30 Uhr bis abends 17.00 Uhr geöffnet. Es dient unseren Bewohnern, Angehörigen und Besuchern als Möglichkeit der Kommunikation und des gemütlichen Beisammenseins. Die angrenzende Küche sorgt liebevoll für das leibliche Wohl im ganzen Haus.

Vom Café aus gelangt man auf kurzem Weg hinaus ins „Grüne“. Auf der Terrasse kann man die warmen Sonnenstrahlen zu fast jeder Jahreszeit genießen.

Ebenfalls im Ergeschoss finden Sie unser „Claudineneckchen“. Es ist unserer Namenspatronin Claudine Thévent gewidmet.

Neben dem Salon für Frisör und Fußpflege, sowie den Verwaltungsräumen des Heimleiters und der Pflegedienstleitung finden Sie den Sozialdienst entsprechend unseres Betreuungskonzeptes unmittelbar im Foyer - im Kreuzungsbereich fast aller Lebenswege. So kann sich der Ratsuchende, Bewohner oder Angehörige sofort begrüßt und empfangen fühlen.

Eigenständig und doch innerhalb des Hauses im Erdgeschoss zu erreichen ist die Caritas-TAGESBETREUUNG.

Anklicken für vergrößerte Darstellung... Anklicken für vergrößerte Darstellung... Anklicken für vergrößerte Darstellung...
Windspiel Kapelle Café
Bilder zur Vergrößerung bitte anklicken...
Stadtwaldblick